Unvergessen: Die alte Dorfkirche von Olching

Nachdem Olching im Jahr 1901 seine neue Kirche St. Peter und Paul einweihen konnte, musste drei Jahre später die alte und mehr als baufällige Dorfkirche trotz massiver Proteste aus der Bevölkerung abgerissen werden. Zuvor hatten die beiden nebeneinander erbauten Gotteshäuser für einige Jahre das Ortsbild beherrscht und wurden zum beliebten Postkartenmotiv. 

Die Erinnerung an das romanische Kirchlein wurde weiterhin künstlerisch hoch gehalten. So fertigte der Schulrektor und spätere Ehrenbürger Rudolf Bögel nach einer Postkarte eine detailgetreue Zeichnung von Alt-St. Peter und Paul an. Diese Zeichnung und alte Baupläne dienten wiederum Fritz Neger als Vorlage für ein Holzmodell, das er 1951 anfertigte. Anlass war wahrscheinlich der Bau des Kolpingheimes in der Wolfstraße, das am 15. Juli eingeweiht wurde. Fritz Neger war ein passionierter und versierter Hobbymaler, aktives Mitglied des Gesellenvereins und in Olching unter anderem Schöpfer der Bronzefigur des Faschingskasperl.

Kirchenmodell Umzug zur Einweihung des Kolpingheims, 1951Benno Machané
Umzug zur Einweihung des Kolpingheims, 1951

1983 restauriere er sein Kirchenmodell. Es wurde in der Ausstellung „Olching anno dazumal“ in der Bücherei Olching neben alten Fotografien des Ortschronisten Fritz Scherer, landwirtschaftlichen Geräten sowie Dokumenten und Urkunden aus Olchings Vergangenheit präsentiert. 1999 konzipierte Fritz Scherer eine zweiten Ausstellung: das Modell der alten Kirche stand erneut im Mittelpunkt des Interesses. Auch der in diesem Jahr aufgelöste Verein der Schnitz- und Krippenfreunde Olching fertigte ein Miniaturmodell vom alten Dorfkirchlein an, das seit Anfang der 2000er Jahre immer wieder als Motiv für die Jahreskrippe in der Kirche St. Peter und Paul verwendet wird. Auf diese Weise ist die ehemalige Pfarrkirche noch heute in Olchings „neuem“ Gotteshaus zu bewundern.

Dorfkirchenmodell
Modell vor der Restauration
Fritz Neger bei der Erstellung des Dorfkirchenmodells, 1983
Fritz Neger und sein Holzmodell, 1983
Alfred Sedelke in der Bücherei, 1983
Alfred Sedelke in der Bücherei, 1983
Jahreskrippe, 2004
Jahreskrippe, 2004