Cover Chronik

Chronik der Stadt Olching

„Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht“, pflegte der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Theodor Heuss, zu sagen.

Die neue Chronik der Stadt Olching, erschienen Dezember 2021, soll ein spannendes Nachschlagewerk für alle sein, die interessiert daran sind, woher diese Stadt kommt, eine nostalgische Erinnerung für alle Alteingesessenen und gleichzeitig kann sie die Identität der Stadt allen NeubürgerInnen nahebringen.

Neben den wesentlichen Daten und Fakten wurde daher auch Wert auf die eine oder andere Anekdote gelegt, die die Besonderheiten Olchings und seiner Geschichte aufzeigen.

Schon seit vielen Jahren wurden Rufe nach einer neuen Chronik laut. Allzu schnell war die „Geschichte der Gemeinde Olching“ in den Neunzigerjahren vergriffen. Ein Nachdruck war damals nicht mehr möglich. Da die Nachfrage und das Interesse der BürgerInnen an der Geschichte von Olching bis heute ungebrochen sind, wurde entschieden, die Chronik neu aufzulegen.

Nachdem die Geschichte bis Ende der 1980er Jahre bereits kompetent, fundiert und tiefgründig von den damaligen Autoren Konrad Bauer, Tobias Weger und Fritz Scherer aufgearbeitet worden war, konnte sich dieses Buch weitestgehend darauf stützen. Herr Dr. Weger überarbeitete die ursprünglichen Texte und es konnten noch weitere sehenswerte Fotos hinzugefügt werden.

Die Jahre ab 1978 wurden von Werner Dreher mit Unterstützung von Christin Gruber-Scheuermann sorgfältig recherchiert und in neuen Texten dargelegt. Plausibel schien das Jahr der Gebietsreform als Startpunkt für die Ausführungen des neuen Autors. Ähnlich wie die Gebietsreform ein neues Kapitel in der Geschichte Olchings aufschlug, ändern sich auch Stil und Art der Ausführungen ab 1978 in diesem Buch.

Die neue Chronik endet mit der Stadterhebung im Jahr 2011. Dieses Jahr markiert den Endpunkt der Großgemeinde Olching und schließt damit die Geschichte der Gemeinden Olching, Esting, Geiselbullach und Graßlfing ab. Zukünftigen Generationen ist es dann überlassen, die Geschichte der Stadt Olching zu erzählen. Ungeachtet dessen werden, soweit thematisch notwendig, bereits in diesem Buch einige Ausblicke gegeben, die über das Jahr 2011 hinausreichen.

Verkauft wird die neue Chronik im Rathaus an der Kasse und bei Treffpunkt Wagner zu einem Preis von 49 Euro. Ein tolles und einmaliges Geschenk, das in keinem Olchinger Bücherregal fehlen sollte.