Zahlen, Daten, Fakten

Die Stadt Olching liegt im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck, westlich der Landeshauptstadt München, und besteht neben Olching aus den Stadtteilen Esting, Neu-Esting, Geiselbullach und Graßlfing. 

Höhenlage      503 m über NN
Fläche             29,91 km²

Bild

Einwohnerstand gesamt 

zum  01. Januar 2023  ->   28.351

Einwohner je Ortsteil

Olching:

    15.301

Geiselbullach: 

1.960

Graßlfing:

4.727

Esting:

1.919

Neu-Esting:

4.444

 

Maibaum EstingUte Kuhlmann
Maibaum in Esting

Daten des Planungsverbands äußerer Wirtschaftsraum München zu Olching

Datenstand: 2021; veröffentlicht: November 2022 

Wie viele Einwohner leben in meiner Gemeinde? Wie viele Arbeitsplätze gibt es in meiner Gemeinde? Wie viele Kinder werden geboren? Wie viele Menschen ziehen weg? Alle diese und noch mehr Fragen zur kommunalen Entwicklung beantworten die jährlich erscheinenden Gemeindedaten. Diese hat der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) für seine 170 Mitgliedsgemeinden und -städte zusammengestellt (inklusive fünf neuer Mitgliedskommunen ab 01.01.2023).

Die ausführliche Datensammlung basiert auf den Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik und der Bundesagentur für Arbeit Nürnberg. Die Daten haben den Stand 2021. Sie beinhalten die wichtigsten Kennzahlen aus den Bereichen: Demografie, Wohnen und Flächennutzung, Arbeitsmarkt und öffentliche Haushalte.

Den kompletten Bericht zur Stadt Olching können Sie hier herunterladen:

Stadt Olching, Landkreis Fürstenfeldbruck

SchwaigfeldUte Kuhlmann
Schwaigfeld