Barrierefrei durch die Stadt

 

Barrierefreie Bushaltestellen in Olching

In der Stadt Olching sind derzeit 15 Bushaltestellen mit insgesamt 25 Haltestellenpunkten barrierefrei ausgebaut. Die Bushaltestellen sind unter anderem über ein taktiles Leitsystem für Menschen mit Sehbehinderungen ausgestattet, das sich beispielsweise mit einem Taststock am Boden ertasten lässt. Eine bessere Sichtbarkeit der Bushaltestelle ist durch die Schwarz-Weiß-Färbung durch Kontrastplatten gegeben. Das Kasseler Bord am Fahrbahnrand ermöglicht das niveaugleiche Ein- und Aussteigen der Fahrgäste in den Bus und aus dem Bus, was insbesondere eine Erleichterung für Menschen mit einem Rollstuhl, einem Rollator oder einem Kinderwagen ist.

Eine Übersicht der aktuellen barrierefreie Bushaltestellen finden Sie unter ÖPNV.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise im Flyer „Wegweiser barrierefreies Olching“ und weiterführende Links:
www.wheelmap.org Landkarte mit Orten, Bahnhöfen, Geschäften usw., die mit dem Rollstuhl erreichbar sind

Barrierefreie Wanderwege

Wandern und „frische Luft“ ist ein Freizeitvergnügen, das fast zu jeder Jahreszeit Spaß macht und nichts kostet. Es gibt „bewegungsbehinderte“ Personen, die selbst im Rollstuhl über eine derart sportliche Beweglichkeit verfügen, von denen andere, die auf beiden Beinen unterwegs sind, nicht einmal zu träumen wagen. Andere können sich mit Elektroantrieb eine komfortable Mobilität leisten. Hingegen sind viele pflegebedürftige Personen gar nicht in der Lage, sich ohne fremde Hilfe fortzubewegen. Bei derartigen Unterschieden in der individuellen Beweglichkeit, können die Wanderwege nicht für alle Bedürfnisse angeboten werden. Die Beschreibungen sollen es jedoch jedem ermöglichen, selbst zu entscheiden, welche Routen den eigenen Möglichkeiten entsprechen und dies dann auch auszuprobieren helfen.

Mobilitätsbehinderte Menschen erleben im Alltag möglicherweise so viele Einschränkungen, dass es viele schon aufgegeben haben, an vergnügliches Ausgehen mit dem Rolli oder Gehwagen zu denken. Da aber Olching und Umgebung überwiegend eben ist (es gibt keine Berge oder ähnliches), eignen sich viele Wanderwege auch für Familien mit Kleinkindern und Kinderwagen und können ebenso von Rollstuhlfahrern etc. einfach und stressfrei benutzt werden. Die hier aufgeführten Wege sind relativ kurz und eben, aber nicht steinig oder morastig, Pfade oder mit Stufen versehen. Kurze Steigungen sind meist nur an Brücken (Amper und Mühlbach (Kanal) fließen durch Olching) oder Staatsstraßen (bei Überquerung oder wenn ein Fußweg daneben ist) gegeben. So sind „Wanderungen“ für Rollstuhlfahrer, SeniorInnen u.a. leicht möglich. Als Rollstuhlwanderwege wurden solche Strecken ausgewiesen, die von den meisten mobilitätsbehinderten Menschen mit einem normalen Rollstuhl (folglich auch mit Kinderwagen) und überwiegend mit eigener Kraft befahren werden können.

In den folgenden Aufführungen werden u.a. Bodenbeschaffenheit, Steigungen, Gefahrstellen, barrierefreie Toiletten, Einkehrmöglichkeiten, Parkmöglichkeiten u.a. beschrieben. Es ist kein Anfang oder Ende definiert, weil man überall einsteigen oder auch nur Teilstrecken benutzen kann. Bei Rundkursen ist eine Orientierung nach „rechts oder links“ möglich. Es gibt keinen „technischen Grund“, warum der Beschreibung oder den Bildern gefolgt werden müsste. Die Steigungs- und Entfernungsangaben sind ungefähre Werte.

Zum Amperspitz

Der Amperspitz liegt im östlichen Teil der künstlich erstellten Amperinsel am Zusammenfluss von Amper und Mühlbachkanal. Der Mühlbachkanal ist flussaufwärts von der Amper abgetrennt worden und fließt hier wieder hinein. An seinem Verlauf liegen u.a. 2 Wasserkraftwerke.

Länge: ca. 2800 m (hin und zurück)

Weg
Der Wanderweg geht von der S-Bahnbrücke bis zum Amperspitze und zurück. Er ist ein fester Waldweg (nicht befestigt) und läuft durch den Auenwald entlang des Mühlbachkanals, ist weitgehend schattig, mehr oder weniger eben und häuserfrei.

Steigungen
Der Weg selbst hat nur kleine Steigungen meist von 1° bis 2°, maximal 4°. Lediglich in der Nähe von dem unteren Wasserkraftwerk ist im Waldweg eine Steigung von ca. 7° für etwa 8m.

Man kann eben unterhalb der Brücke beim unteren Wasserkraftwerk über einen Waldweg zum Spitz gehen. Der Weg über die Brücke am unteren Wasserwerk und zum Altenheim „Laurentiushaus“ ist durch Steigungen geprägt.

Wenn man zur Brücke hoch gehen will, ist der Weg zum Teil geteert. In Richtung der S-Bahn beträgt die Steigung ca. 3° für ca. 15 m, in Richtung Amperspitze ca. 4° für ca. 10 m.

Bänke

  • von der Brücke zur S-Bahn-Brücke: 4
  • von der Brücke zur Amperspitze: 2
  • an der Amperspitze: 2

Behindertentoilette: keine

Einkehrmöglichkeiten: keine, die Innenstadt Olching ist nicht weit

Parkmöglichkeiten: nicht direkt am Wanderweg

Sonstiges: von der Brücke in der Nähe des Wasserkraftwerkes bis zur Amperspitze ist es ca. 800m, einfache Strecke.

Bild
Bild

Birkenweg

Die Birkenweg-Runde geht durch den schattigen Wald von Olching bis beinahe nach Neu-Esting und auf der anderen Seite der Straße zurück.

Die Runde wird über die Richard-Wagner-Straße geschlossen (wenig befahren, kein Fußweg vorhanden). An der 5 Löcher-Brücke gibt es einen Zebrastreifen, um die Neu-Estinger-Straße zu überqueren und in die Richard-Wagner-Straße einzubiegen.

Länge: ca. 1600 m

Weg: asphaltiert, teils beleuchtet, insgesamt guter Zustand, 2 - 2,5 m breit.

Bild

Von Olching nach Neu-Esting ist der Waldweg beleuchtet, auf der anderen Seite nicht. Dort verläuft er in der Nähe (allerdings nicht neben) der Straße.

Bild

Steigungen:

  • der asphaltierte Waldweg geht auf und ab, die Steigungen sind nicht über ca. 2,5°
  • die Steigung an der S-Bahn-Brücke beträgt ca. 3° für 8 m
  • die Auffahrt vom Birkenweg zur Neu-Estinger-Str. beträgt etwa 6° für ca. 8m
  • die Überquerung der Neu-Estinger-Straße ist eben und erfolgt mit einer Fuß-gängerinsel in der Mitte der Straße
Bild

auf der anderen Seite geht es ca. 8° bergab für etwa 6m

Bild

der asphaltierte Waldweg geht auf und ab; die Steigungen sind nicht über ca. 3,5°.

Bild

an der 5 Löcher-Brücke ist der Weg z.T. so schmal, dass nicht 2 Rollstühle oder Kinderwagen etc. vorbeikommen. Der Bereich ist jedoch gut einzusehen.

Bild

Behindertentoilette: keine

Einkehrmöglichkeiten: keine

Parkmöglichkeiten:

  • nicht direkt am Wanderweg
  • Möglichkeiten ergeben sich u.a. in der Nöscherstraße oder an der Richard-Wagner-Straße
  • Hinweis am Beginn der Richard-Wagner-Straße:
Bild

Bänke: von Olching nach Neu-Esting: 1.

Jägersteig Rundweg

Die etwas längere Runde geht oft durch Wald und ist so vielfach schattig.

Länge: ca. 2400 m

Weg: teils asphaltierter Weg oder Waldweg, teils enger naturbelassener Waldweg mit großen Baumwurzeln, teils asphaltierte Straße ohne Bürgersteig und mit wenig Verkehr, mehr oder weniger eben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Steigungen: 

  • an der 5 Löcher Brücke gibt es eine großzügige Rampe: 
    auf der einen Seite: ca. 3,5° für 22 m mit 2 ebenen Stellen auf der anderen Seite: ca. 3° für 20 m 
  • Brücke zwischen Toni-März-Straße und Amperlust: 
    auf der einen Seite: ca. 5° für 15 m auf Brücke ca. 2° 
    auf der anderen Seite zur Amperlust gibt es 3 Möglichkeiten: 
    entsprechend des Wanderweges: 6° – 7° für ca. 20 m 
    Richtung Amperlust: 5° - 6° längere Strecke, allerdings geteert andere Richtung entlang der Amper mit Steigungen.
Bild
Bild
Bild

Behindertentoilette: am Volksfestplatz bei Veranstaltungen. 

Einkehrmöglichkeiten

  • Amperlust, ebenerdig mit Wirtsgarten 
  • SCO Vereinsgaststätte, allerdings über Stufen zu erreichen, mit Terrasse 

Parkmöglichkeiten: 

  • 2 Behindertenparkplätze in der Nähe vom Vereinsheim SCO (Toni-März-Straße) 
  • sonst am Volksfestplatz bei Veranstaltungen 
  • sonst großzügige Parkplätze an der Toni-März-Straße
Bild

Bänke: ca. 6 Bänke entlang der Waldwege 

Sonstiges: 

  • Der Waldweg zwischen Amperlust und Jägersteig ist holprig, schmal mit großen Wurzeln auf dem Weg und mit bis zu 5° Steigung (und weniger) für kurze Strecken. Wer dies nicht mag, kann auch den Jägersteig bis zur Schloßstraße (nach Esting) gehen, dann Richtung Amperlust auf dem Gehsteig und schließlich Richtung Amperlust abbiegen (dort auch wieder Steigung). Der ganze Weg ist geteert. 
  • Der Waldweg zwischen Jägersteig und 5 Löcher-Brücke ist relativ eben und festgefahren. Er führt neben der Amper entlang. Nur der Auf-(Ab-)Stieg zur 5 Löcher-Brücke ist für eine kurze Strecke (ca. 3 m) relativ steil (ca. 6° – 10°). 
  • Wer dies nicht mag, kann hinter der Brücke gerade aus auf dem Grasweg gehen und dann hinter dem Sportplatz in den Jägersteig abbiegen. Der holprige Waldweg zwischen Jägersteig und Amperlust biegt etwa auf Höhe der Grundschule Esting ab.

Olchinger See Rundweg

Länge: ca. 1500 m

Weg
asphaltiert, teils schmal, teils etwas schräg, teils aufgerissener Belag, insgesamt guter Zustand, sehr eben.

Neuer Weg am See
Bild

Steigungen
insgesamt nur 2 kleinere Steigungen: 

  • Seeeinlauf: 
    > ca. 10° für 6m 
    > ca. 6° für 8m auf der anderen Seite 
    > dazwischen eine kleine Brücke 
    > man kann diese Steigungen auch umgehen, indem man auf der Seeseite (Süden) nach rechts auf die Straße abbiegt (sehr wenig befahren, kein Fußweg vorhanden), dann Richtung Parkplatz und diesen entlang zum See geht. Dort kommt man wieder auf den Weg (oder umgekehrt). 
     
  • am Seeauslauf: 
    > ca. 3° für 8m 
    > ca. 3° – 6° für 20m auf der anderen Seite (etwas entfernt von der Brücke) 
    > dazwischen eine kleine Brücke.

Behinderteneinstieg in den See: an der Nordseite (in der Nähe von der Wasserwacht) gibt es einen Steg mit Einstiegsmöglichkeit für behinderte Personen. 

Bild
Bild

Behindertentoilette
> an der Ostseite des Sees, etwas abseits, steht ein Toilettenhaus mit einer Behindertentoilette
> ferner gibt es eine Behindertentoilette in der Villa Romantica, die auch von dem Wirtsgarten zugänglich ist.

Bild

Einkehrmöglichkeiten
> Villa Romantica, Mediterranes Restaurant und Wirtsgarten 
> Kiosk mit Wirtsgarten an der Wasserwacht

Parkmöglichkeiten
> verschiedene großzügige Parkplätze rund um den Olchinger See 
> mehrere Behindertenparkplätze sind in der Nähe von der Wasserwacht.

Sonstiges: während der Sommermonate (1.4. – 30.9.) sind keine Hunde erlaubt.

Weiterführende Informationen:

Karte mit Rollstuhlgerechten Wanderwegen in Olching von der Technische Universität München