Ehrung verdienter BürgerInnen am 
Neujahrsempfang 2024
 

Am Freitag, 19.01.2024, fand der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Olching in der Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach statt. Rund 160 Gäste folgten der Einladung der Stadt und nahmen teil.

Neujahrsempfang 2024 Saal

In seiner Neujahrsrede ging Bürgermeister Magg in diesem Jahr auf die zahlreichen Krisen ein, mit denen wir aktuell konfrontiert sind. "Sind diese Krisen noch beherrschbar und wenn ja, durch wen oder was?" Diese Frage warf der Bürgermeister auf. Die gefühlte Dauerkrise lasse den Wunsch nach einfachen Antworten auf komplexe Fragen und nach beherzter Führung enstehen. Dies sei jedoch nicht die richtige Antwort. "Was wir dagegen wirklich brauchen, in dieser unruhigen und stürmischen Zeit, ist eine Gesellschaft mit widerstandskräftigen Bürgern," so Bürgermeister Magg. 

"Widerstandskräftige Bürger treten ein für ihre Meinungen, äußern ihre Sorgen – aber sie lassen sich nicht vereinnahmen von denen, die unsere Demokratie attackieren. Widerstandskräftige Bürger unterscheiden zwischen der notwendigen Kritik an politischen Entscheidungen – und dem Generalangriff auf unser politisches System," zitierte Bürgermeister Magg Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Alle Geehrten Neujahrsempfang 2024
Alle Geehrten mit Laudatoren beim Neujahrsempfang 2024

Bürgermeister Magg dankte den zahlreichen im Saal anwesenden Vereinsvertretern und ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement. "Sie, die hier im Saal sind, Sie leben in beeindruckender Weise vor, wie Gemeinsinn geht. Dadurch sind Sie der Kitt unserer Stadtgesellschaft, Sie gestalten, Sie vereinen, bauen Brücken, gleichen aus, halten Kritik aus und tragen ein gerütteltes Maß an Verantwortung und Last."

Die komplette Neujahrsrede können Sie hier lesen: Rede zum Neujahrsempfang 2024

Im Anschluss an die Rede folgten die Ehrungen. Thomas Schmiedel wurde von Feuerwehrreferent Lorenz Widmann für 40 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr Geiselbullach mit der Feuerwehrmedaille mit Urkunde in Gold geehrt.

Maximilian Gigl, Referent für Vereine und Sport sowie 2. Bürgermeister, führte dann die Sportlerehrungen durch. 

Smolinski NJE 2024
Martin Smolinski mit Sportreferent Maximilian Gigl
Ehrung de Heuvel NJE 2024
Rachel de Heuvel mit Sportreferent Maximilian Gigl
Ehrung Thomas Schmiedel NJE 2024
Thomas Schmiedel mit Feuerwehrreferent Lorenz Widmann

Martin Smolinski hat 2023 den Titel Langbahnweltmeister im Speedway gewonnen.

Rachel de Heuvel vom Golfclub Olching hat 2023 die Europameisterschaft der Altersklasse 40 + im Golf gewonnen sowie die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse 30. 

Ehrung Tobias Schwarz NJE 2024
Tobias Schwarz mit Sportreferent Gigl
Ehrung Simon Griebat NJE 2024
Simon Griebat mit Sportreferent Gigl

Tobias Schwarz vom Minigolf Sport Klub wurde für die Titel Mannschaftseuropameister mit der Deutschen Jugendnationalmannschaft sowie Bayerischer Meister Jugend-Einzel und Mannschaft geehrt.Simon Griebat vom Minigolf Sport Klub gewann 2023 die Bayerische Meisterschaft mit der Jugendmannschaft, er sicherte sich den 3. Platz in der Schüler-Einzelwertung und den 3. Platz Manschaft in der Deutschen Jugend-Meisterschaft.

Melanie Scharff und Ivana Helena Duric NJE 2024
Melanie Scharff und Ivana Helena Duric mit Sportreferent Gigl
Ehrung Johanna Fischer NJE 2024
Johanna Fischer mit Sportreferent Maximilian Gigl
Florian Schlickenrieder Ehrung NJE 2024
Florian Schlickenrieder mit Sportreferent Maximilian Gigl

Ivana Helena Duric und Melanie Scharff gingen für den EBK Olching bei den Special Olympic World Games 2023 in Berlin in der Rhythmischen Sportgymnastik an den Start. 

Ivana Helena Duric erhielt für ihre Übungen mit Reifen und Ball zwei Silbermedaillen. Melanie Scharff war mit dem Band mit einer Silbermedaille und mit dem Reifen mit einem hervorragenden fünften Platz erfolgreich.

Johanna Fischer vom SV Esting holte den 2. Platz bei der bayerischen Einzelmeisterschaft der Damen C im Tischtennis. Bei den deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen wurde sie Vizemeisterin und an der Seite ihrer Partnerin Marlen Serby gelang ihr der Titelgewinn im Doppel.

Florian Schlickenrieder vom Fechtclub Gröbenzell gewann 2023 die Bayerischen Fecht-Meisterschaften im Herrendegen U15.

Alle geehrten SportleInnen erhielten die Sportlermedaille mit Urkunde der Stadt Olching in Gold.

Kulturreferent Ewald Zachmann führte die Ehrung von Wolfgang Schmah durch. Er ist seit 1971 im Gesangverein Harmonie und seit 11 Jahren 1. Vorsitzender

Dann durfte Bürgermeister Andreas Magg Rico Frenzel ehren, der 2021 einer Frau das Leben rettete, die drohte, im Amperkanal zu ertrinken. Frenzel erhielt die Lebensrettermedaille der Stadt Olching mit Urkunde in Gold.

Sandra Pfend-Strobel wurde von Bürgermeister Magg und Wirtschaftsreferent Marcel Gemmeke für ihr langjähriges Wirken im Gewerbeverband und ihren 1. Vorsitz im Stadtmarketing Olching seit 2018 sowie für ihre großen Verdienste um Olching als Gewerbe- und Einkaufsstandort geehrt. 

Wolfgang Schmah Ehrung NJE 2024
Wolfgang Schmah mit Kulturreferent Ewald Zachmann
Rico Frenzel NJE 2024
Rico Frenzel mit Bürgermeister Magg
Ehrung Pfend-Strobel NJE 2024
Wirtschaftsreferent Marcel Gemmeke, Sandra Pfend-Strobel, Bürgermeister Andreas Magg

Der offizielle Teil des Neujahrsempfangs wurde musikalisch umrahmt von Auftritten von Alida Will und Mats Visser. Zum Schluss tanzten noch die Prinzenpaare der FGO und der OTF. 

Beim nachfolgenden Empfang im Erdgeschoss des KOM hatten die Geehrten und Gäste die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Essen und Getränke kamen vom Caterer des KOM, Forty-three Events. 

Bild
NJE 2024 Gruppe 1
NJE 2024 Gruppe 5
Bild
NJE 2024 Feuerwehr Empfang
NJE 2024 Gruppe 4
NJE 2024 Gruppe 6
NJE 2024 Gruppe 3
NJE 2024 Gruppe 2