Logo Olching Städtepartnerschaft

Feurs und Olching begehen 60 Jahre Städtepartnerschaft:

Offizieller Festakt und abwechslungsreiches Besuchsprogramm

60 Jahre Feurs Goldenes Buch
Bürgermeisterin Darfeuille trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Olching ein

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Olching und der französischen Stadt Feurs hatte die Stadt Olching die Ehre, vom 17.-21.05.2023 eine große Delegation aus Feurs in Olching willkommen zu heißen.

Die Delegation, der neben Bürgermeisterin Darfeuille StadträtInnen, MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung sowie hochrangige VertreterInnen der Stadtgesellschaft von Feurs angehörten und die sich im Hotel Schiller in Olching sehr wohl fühlte, fand sich am Donnerstagvormittag, 18.05.2023, im Olchinger KOM ein, um im Rahmen eines öffentlichen Festakts an den Beginn und die Geschichte der Städtepartnerschaft zu erinnern.

60 Jahre Feurs Goldenes Buch
60 Jahre Feurs Taube
Von Feurs hat Olching eine geschmiedete Friedenstaube erhalten.

Bürgermeister Magg bezeichnete die Partnerschaft zwischen Olching und Feurs in seiner Festrede als Quelle der Inspiration und des Muts: „Wenn es eine Geschichte gibt, die uns in schwierigen Zeiten oder ausweglos erscheinenden Situationen positiv stimmen sollte, dann ist es die Erzählung von den Feinden, die erst zu Partnern und dann zu Freunden wurden. Feurs und Olching, Frankreich und Deutschland. Diese Geschichte sollten wir fortschreiben und weitererzählen.“

Bürgermeisterin Marianne Darfeuille, seine Amtskollegin aus Feurs, sagte: „Diese Freundschaft beruht auf Banden des Vertrauens zwischen unseren Gewerbetreibenden, zwischen unseren Schulen, unseren Feuerwehrleuten, unseren Lokalpolitikern.

Die Generation von heute, die Generationen von morgen müssen in die Fußstapfen derer treten, die 60 Jahre lang aufeinander zugegangen sind. Sie müssen diese Harmonie fortführen und sich weiterhin die Hand reichen.“ Bürgermeisterin Darfeuille überreichte Bürgermeister Magg eine aus Metall geschmiedete Taube eines Künstlers aus Feurs als Zeichen der Verbundenheit beider Kommunen.

Beim Stehempfang im Anschluss gab es für alle Gäste die Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Vereinfacht wurde dies durch die Studierenden des Fremdspracheninstituts der Landeshauptstadt München (FIM), die während des kompletten Besuchsprogramms als professionelle DolmetscherInnen zum Einsatz kamen und damit einen großen Beitrag zur Verständigung zwischen den französischen Gästen und den deutschen TeilnehmerInnen leisteten.

60 Jahre Feurs GSG Findling
Gedenkbaum mit Jubiläumsfindling vor der Grundschule Graßlfing
60 Jahre Feurs
Die Delegation in der Schulbücherei der Grundschule Graßlfing

Am Nachmittag führte eine Stadtrundfahrt durch Olching die Delegation an die Grundschule Graßlfing, wo unter einem Baum, der anlässlich der 60-jährigen Freundschaft vor der Schule gepflanzt worden war, ein Findling mit einer Gedenkplakette „60 Jahre Partnerschaftsjubiläum“ enthüllt wurde. Im Anschluss führte Rektorin Cathrin Theis die Besuchergruppe durch die neue Schule. Von den hellen und modernen Räumen und der flexibel und modular nutzbaren Innenausstattung waren die Gäste ebenso beeindruckt wie von der Digitaltechnik, die in der Schule zum Einsatz kommt. Die Kinder und Lehrkräfte hatten die Schule vorab wunderschön für den Besuch dekoriert – über die vielen Bilder, Bastelarbeiten und Grußbotschaften freute sich die Delegation ganz besonders.

60 Jahre Feurs Torte
Geburtstagstorte bei Nessbach & Schwalber am Nöscherplatz

Nach der Führung durch die Grundschule konnte sich die Gruppe bei einem Besuch der Confiserie Nessbach & Schwalber im von der Stadt neu gebauten Wohn- und Caféhaus am Nöscherplatz entspannen und eine leckere Geburtstagstorte „60 Jahre Freundschaft“ genießen.

Außerhalb von Olching besichtigte die Gruppe unter anderem die Klosterkirche in Fürstenfeldbruck, besuchte Augsburg und unternahm eine Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus durch München. Auf persönliche Einladung des Landtagsabgeordneten Benjamin Miskowitsch besichtigte sie zudem den Bayerischen Landtag. Herr Miskowitsch führte sie durch die Räume des Landtags und in die Herzkammer des Parlaments, den Plenarsaal, und berichtete allerlei Wissenswertes von seiner Arbeit als Abgeordneter.

Im Legoland in Günzburg hatte die Delegation die einmalige Gelegenheit, an einer exklusiven, kostenfreien Führung hinter die Kulissen des Parks in die Bereiche Modellbau, Feriendorf und Miniaturwelten teilzunehmen, was ihr großes Vergnügen bereitete. 

60 Jahre Feurs Landtag
Mit dem Landtagsabgeodneten Benjamin Miskowitsch im Bayerischen Landtag
60 Jahre Feurs Legoland
Vor dem Legoland in Günzburg

Zum Abschluss des ereignisreichen Aufenthalts fand in der Olchinger Braumanufaktur im Gut Graßlfing ein Bayerischer Abend statt. Nachdem die französische Bürgermeisterin Marianne Darfeuille es auf Anhieb geschafft hatte, ein Fass mit nur drei Schlägen anzuzapfen, stand einem ausgelassenen Fest nichts mehr im Weg. Die Olchinger Stadträte Andreas Hörl und Ralf Greim organisierten mit Masskrugstemmen, Baumstammsägen und Wettnageln eine lustige Bayernolympiade, die sehr gut ankam und bei der OlchingerInnen und Foreziens gegeneinander antraten –  Feurs gewann. Untermalt und umrandet wurde das gesellige Beisammensein noch von der Blaskapelle Olching und einer Schuplattlergruppe des Trachtenvereins Immergrün Graßlfing. Zudem kam die Delegation in den Genuss einer Bierprobe der Festweiße für das Olchinger Volksfest im Kesselhaus der OBM. Neben den Dolmetschern des Fremdspracheninstituts München halfen beim Bayerischen Abend auch noch OberstufenschülerInnen des Gymnasiums Olching den TeilnehmerInnen aus Olching und Feurs bei der Kommunikation. 

60 Jahre Feurs OBM anzapfen
Bürgermeisterin Darfeuille benötigte nur drei Schläge.
60 Jahre Feurs OBM Tanz
Gäste und Gastgeber verstanden sich super.
60 Jahre Feurs OBM Wettnageln
Beim Wettnageln traten Feurs und Olching gegeneinander an...
60 Jahre Feurs Baumstammsägen
... und beim Baumstammsägen.

Die Stadt Olching dankt allen, die zum Gelingen des unvergesslichen Besuchs beigetragen haben!

Weitere allgemeine Informationen zu Städtepartnerschaft zwischen Feurs und Olching finden Sie auf unserer Website unter https://www.olching.de/politik-and-service/stadtportrait/partnerstaedte.