AthletInnen aus St. Kitts & Nevis zu 

Besuch in Olching:

Delegation reist am Freitag zu den Special Olympics World Games nach Berlin

 

Empfang Special Olympics KOM
Offizieller Empfang der Delegation vor dem KOM zusammen mit den SportlerInnen des EbK

In Berlin spielt im Juni 2023 bei den Special Olympic World Games die Musik, aber das Orchester kommt aus dem ganzen Land: Das „Host Town Program" ist ein einzigartiges Projekt, mit dem internationale SportlerInnen in Deutschland willkommen geheißen werden.

Mehr als 200 Host Towns wurden ausgewählt, Delegationen aus aller Welt – von 6 bis 300 Mitgliedern – in Deutschland zu empfangen. Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus.

Als eine der Host Towns war es Olching eine Ehre, vom 11.-15.06.2023 eine 25-köpfige Sportlerdelegation aus St. Kitts und Nevis willkommen zu heißen!

Special Olympics München
Die Delegation im Olympiapark in München

In Olching konnte sich die Delegation akklimatisieren und Land und Leute näher kennenlernen. Neben Trainingsmöglichkeiten gab es Ausflüge innerhalb von Olching, nach Fürstenfeldbruck und nach München. Neben einem offiziellen Empfang im KOM fand zudem noch ein Grillfest zu Ehren der Delegation auf dem Gelände des MSC Olching in der Toni-März-Straße statt, zu dem alle BürgerInnen, die die Gäste aus St. Kitts & Nevis kennenlernen wollten, eingeladen waren.

Am Donnerstag, 15.06.2023, reisen die Athletinnen und Athleten mit ihren TrainerInnen und BetreuerInnen nach Berlin, um dort an den Special Olympic World Games teilzunehmen. 

Empfang im KOM
Gute Stimmung im KOM

Warum Host Towns?

Als größtes kommunales Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik nahm das Host-Town-Programm vor dem offiziellen Start der Spiele eine Schlüsselrolle ein bei der Gestaltung inklusiver Lebensräume und der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung. Die Vielzahl inklusiver Projekte soll eine offene, vielfältige Gesellschaft weit über die Weltspiele 2023 hinaus prägen. Sie sollen ein neues Miteinander stiften und den Raum für Begegnungen öffnen.

Was genau sind die Special Olympic World Games?

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende AthletInnen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten und 2 Demonstrationssportarten an. Neun Tage lang gibt es fesselnde und inspirierende Spiele von AthletInnen für AthletInnen.

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Wir freuen uns auf ein internationales buntes Fest des Sports – für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.

Weitere Informationen zu den Special Olympic World Games finden Sie hier: https://www.berlin2023.org/

Wir wünschen der Delegation aus St. Kitts und Nevis und den SportlerInnen des EbK Olching, die ebenfalls dort antreten, viel Erfolg!

Flagge St Kitts und NevisWikipedia

Wo liegt St. Kitts und Nevis?

St. Kitts und Nevis ist ein föderaler Inselstaat auf den Kleinen Antillen in der östlichen Karibik. Hauptstadt und größte Stadt des Landes ist Basseterre; Amtssprache ist Englisch.

Der Staat gehört mit seinen etwa 53.000 Einwohnern und einer Fläche von 261 Quadratkilometern zu den zwölf kleinsten allgemein anerkannten Staaten der Erde. Namensgebend sind die beiden Inseln St. Kitts und Nevis. Er ist Mitglied des Commonwealth of Nations und der Vereinten Nationen.