Klima- und Energieagentur und Verbraucherzentrale Bayern bieten gemeinsam Energieberatung an 

Beratungstermine ab Februar neu am Standort in Türkenfeld


Die neu gegründete Klima- und Energieagentur STA_FFB_LL und die Verbraucherzentrale Bayern bieten ab 1. Februar gemeinsam Energieberatung an. Es wird ein gemeinsamer Beratungsstützpunkt in der Geschäftsstelle der Energieagentur eingerichtet. Ab sofort können sich Bürgerinnen und Bürger rund um die Themen Energiesparen und energetisches Sanieren beraten lassen. Der Energieexperte Martin Handke erklärt, wie man Sanierungen angeht und welche Fördermittel für welche Maßnahmen zur Verfügung stehen. Insbesondere der Austausch einer alten Heizung beschäftigt derzeit viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Ein Dauerthema ist auch die Eignung des eigenen Gebäudes für eine Photovoltaikanlage oder die Heizungsunterstützung durch Solarthermie. Die Energieberatung findet jeden 3. Freitag im Monat nach Terminvereinbarung statt und ist kostenlos. Der erste Beratungstag ist der 17.02.2023

In den Landkreisen Starnberg, Fürstenfeldbruck und Landsberg am Lech gibt es weitere fünf Beratungsorte, an denen Beratung per Video, per Telefon oder persönlich stattfinden. 

„Wir erwarten uns von der Zusammenarbeit Synergieeffekte. Gemeinsam wollen wir noch mehr Bürgerinnen und Bürger mit Ratschlägen beim Energiesparen und energetischen Sanieren zur Seite stehen“, erklärt Sigrid Goldbrunner, stv. Projektleiterin der Verbraucherzentrale Bayern. Josefine Anderer, die Geschäftsführerin der Klima- und Energieagentur, betont, dass die Energieberatung ein wesentliches Kerngeschäft der jungen Agentur darstellt: „Am Standort Türkenfeld füllen wir damit einen weißen Fleck auf der Landkarte, denn zwischen Landsberg/Kaufering, Germering und Starnberg gibt es keinen solchen Stützpunkt. Insbesondere in Zeiten, wo zunehmend mehr Haushalte Angst vor Energiearmut haben, ist uns dieses Angebot wichtig.“

Energieberatung zu Hause

Beratungen sind auch bei den Bürgerinnen und Bürgern zu Hause möglich. Die Beratung vor Ort umfasst Analysen und gegebenenfalls Messungen am Gebäude, sodass individuelle Tipps zu Sanierungen und dem Einsatz erneuerbarer Energien gegeben werden können. Für diese Beratung fällt aufgrund der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz nur ein Entgelt von 30 Euro an.

Terminvereinbarungen für die Beratung ist möglich unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei).

Hilfe bei Fragen zum Energierecht gibt es auf der Website der Verbraucherzentrale: www.verbraucherzentrale-bayern.de/energiekrise. Und auf der Webseite der Klima- und Energieagentur werden immer wieder viele Online-Veranstaltungen verschiedener Anbieter und auch manche Präsenz-Vorträge eingestellt: www.klima-agentur.bayern.