Absenkung Wasserstand am Teich im Grünangerpark
Reparatur und Instandsetzung der Düsen der Fontänen-Anlage
Im Günangerpark im Schwaigfeld wurde gestern, 08.09.2025 mit dem Absenken des Wasserstands im Grünangerteich zwecks Reparatur und Instandsetzung der Düsen an der Fontänen-Anlage begonnen.
Die Durchführung der Instandsetzungsarbeiten sind am Dienstag, 23.09.2025, durch die beauftragte Wartungsfirma vorgesehen. Dafür wird voraussichtlich ein Arbeitstag benötigt.
Um ein möglichst reibungsloses und zeitnahes Versickern in der dafür vorhandenen Sickermulde östlich der Teichanlage zu gewährleisten, wird der Wasserstand um ca. 40 cm mittels einer Tauchpumpe verzögert und sukzessive bis zum Düsenansatz abgesenkt. Es wird insgesamt mit einem abzulassenden Wasservolumen zwischen 900 und 950 m³ gerechnet.
Der vorhandene Fischbestand wird im Teich belassen, da im Bereich der Tiefenzonen in der Mitte des See und im Bereich des Steges eine ausreichende Wassermenge mit einer Wassertiefe von bis zu einem Meter mit entsprechenden Strukturen und Unterständen belassen wird.
Die Maßnahme wurde mit dem Landratsamt (Wasserrecht und untere Naturschutzbehörde) abgestimmt. Während des abgesenkten Wasserstands wird eine Müllbeseitigung des Teichgrunds durchgeführtNach Abschluss der Instandsetzungsarbeiten erfolgt die Wiederbefüllung über Grundwassereinspeisung
Der Absenkungsvorgang erfolgt abschnittsweise unter ständiger Beobachtung des Bauhofpersonals um u. a. eine vollständige und sofortige Versickerung zu ermöglichen.