Erste "Seebäume" wurden gepflanzt
 

Am Olchinger See sind die ersten zwei von insgesamt zwölf Seebäumen vom städtischen Bauhof gepflanzt worden. Bei den Bäuen handelt es sich um eine Birke und eine Hängeweide, beide bereits rund acht Meter groß. Die übrigen zehn Bäume folgen in den nächsten Tagen.

Sturm "Ronson" hatte im Sommer 2023 zahlreiche Bäume in Olching entwurzelt - insgesamt rund 200 Bäume. Der See war mit 12 entwurzelten Bäumen im Uferbereich und weiteren 18 auf den umliegenden Parkplätzen besonders hart betroffen.

Auf die Initiative von Bürgerinnen und Bürgern, die gern helfen wollten, wurde kurzfristig die Spendenaktion "Seebäume" ins Leben gerufen, bei der rund 19.000 Euro zusammenkamen. Nur durch diese Unterstützung war es möglich, dass die Stadt jetzt zwölf bereits hoch gewachsene Bäume am betroffenen Uferbereich des Olchinger Sees pflanzen kann. Neben der Wiederaufforstung war es hierbei ein erklärtes Ziel, möglichst bald wieder Schatten spendende Bäume für die Badegäste zu haben.

Die Stadt Olching dankt nochmals allen Spenderinnen und Spendern. Es ist geplant, noch eine Tafel mit den Namen der SpenderInnen aufzustellen.

Bild

Auf dem Foto sehen Sie die Gärtner des städtischen Bauhofs mit Thomas Neubert (Umweltschutzbeauftragter der Stadt Olching), Bürgermeister Andreas Magg und Ulrike Girtner (Referentin im Stadtrat für Naturschutz und öffentliche Grünanlagen).