Zurück
KonzertVerschiedenes

216. Eleven-eleven Matinee - Werke von Veracini, Scirolli und Corette

....Als wenn ein Mensch durch die Zähne singet....

Das Chalumeau ist ein Instrument welches heutzutage äußerst selten im Konzert erklingt. Anfang des 18. Jhd. war dieses Instrument nicht bei allen gleichermaßen beliebt. Bei Gottfried Walter kann man lesen: „Chalumeau ist ein kurz blasend Instrument, gibt einen Klang von sich, als wenn ein Mensch durch die Zähne singet“. Wenn er Ernst Schlader mit diesem Instrument gehört hätte, wäre sein Urteil ein komplett anderes gewesen. Als der beste Spieler historischer Klarinetteninstrumente der Gegenwart entlockt er diesem Instrument die süßesten Klänge und klingt mit Sicherheit genau so wie es Christian F. D. Schubart beschreibt: „Der Ton desselben hat so viel interessantes Eigentümliches, unendlich Angenehmes, dass die ganze Skala der Tonkunst eine merkliche Lücke hätte, wenn dieses Instrument verloren ginge“. Wolfgang Brunner – Cembalo, Ernst Schlader – Chalumeau, historische Klarinette


Der Eintritt zu den Eleven-eleven Matineen ist frei, um eine angemessene Spende wird gebeten.


Veranstalter: Eleven-eleven Musikkultur e.V.

Informationen: 11-11-musik.de & facebook.com/1111musik

Termine

DatumUhrzeitBuchungs-Link
18.02.202411:11 ‐ 12:11 UhrZur Buchung
Veranstaltungsort
KOM-Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach
82140 Olching, Hauptstraße 68
Veranstalter
Eleven-eleven MusikKultur e.V.
82140 Olching, Isabellastr. 1a
Preis
  • Spende erbeten