Bürgermeister Magg hilft alljährlich im 

Tafelladen bei der Lebensmittelausgabe

Bürgermeister Magg hat auch in diesem Jahr einen Vormittag bei der Lebensmittelausgabe im Olchinger Tafelladen mitgeholfen. In Kürze wird die Tafel zudem wie in jedem Jahr zur Weihnachtszeit eine Lebensmittelspende der Stadt Olching erhalten. 

„In unserer Mitte gibt es Menschen, die ganz dringend auf die Hilfe der Tafeln oder anderer sozialer Einrichtungen angewiesen sind.“ so der Bürgermeister. „Und es werden immer mehr. Gerade in der aktuellen Lage seit Kriegsbeginn in der Ukraine und steigenden Kosten auch bei uns in Olching leistet die Tafel mit ihren ehrenamtlichen HelferInnen unverzichtbare Arbeit. Daher ist es mir ein Bedürfnis, wenigstens in der Vorweihnachtszeit mitzuhelfen und den ehrenamtlich Engagierten dadurch meinen Dank auszudrücken.“ 

Lebensmittelausgabe Tafelladen 2022

Laut Dieter Deinert, dem Leiter der Olchinger Tafel, hat sich die Anzahl der Kunden der Olchinger Tafel seit Februar 2022 verdreifacht. Zuvor hätten rund 50 Abholer rund 120 Menschen (also Familienangehörige wie Kinder, Großeltern etc.) mit Lebensmitteln der Tafel versorgt. Aktuell seien es rund 150 Abholer und 420 Versorgte. 

Wer zur Weihnachtszeit noch etwas Gutes für Menschen hier bei uns in Olching tun möchte, die auf Hilfe angewiesen sind: Die Tafel Olching freut sich über Spenden. Nur durch die Spendenbereitschaft der BürgerInnen und Unternehmen vor Ort ist es möglich, die wichtige Aufgabe der Tafel fortzusetzen. Neben Lebensmittelspenden freut sich die Tafel Olching auch über Geldspenden an die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck, Volksbank Raiffeisenbank Fürstenfeldbruck, IBAN: DE90 7016 3370 0000 0004 00, als Verwendungszweck bitte „Tafel Olching“ angeben

Der Tafelladen in der Hauptstraße 82 hat jeden Dienstag von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Die Räumlichkeiten werden von der Stadt Olching kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Arbeit der Tafeln in Deutschland folgt einer scheinbar simplen Idee: Mit Unterstützung von Supermärkten, Einzelhändlern und Privatpersonen werden überschüssige, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt, vor der Vernichtung bewahrt und an bedürftige Menschen verteilt.