letzte Änderung: 07.07.2021

10. Stadtgeburtstag - Videos von allen Aktionen und Grußworte

Am 19. Juni 2021 ist die Stadt Olching 10 Jahre alt geworden - genau vor 10 Jahren wurde die damalige Gemeinde Olching zur Stadt erhoben. Da in diesem Jahr nicht mit allen Bürgerinnen und Bürgern gefeiert werden konnte, hat die Stadt Olching mehrere kleine Aktionen durchgeführt, um den Stadtgeburtstag trotz Pandemie angemessen zu begehen.

 

Hier sehen Sie ein Video zu allen Aktionen der Stadt Olching anlässlich des 10-jährigen Stadtgeburtsags und mit Grußworten von Innenminister Joachim Herrmann, Landrat Tomas Karmasin, dem ehemaligen Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, Reinhold Bocklet, sowie den Bürgermeistern unserer beiden Partnerstädte Feurs (Frankreich), Jean-Pierre Taite, und Tuchola (Polen), Tadeusz Kowalski.

 

 

Am Geburtstagswochenende wurden zunächst 2011 Kugeln Eis in den Eisdielen Dolomiti, Gelatissimo, Mr. Eis und an der Villa Romantica ausgegeben. Das kam bei dem heißen Wetter so gut an, dass die Stadt kurzfristig beschloss, nochmal 1000 Kugeln Eis draufzulegen - im Ergebnis waren es also 3011 Kugeln. 

 

Eisausgabe Villa Romantica

Eisausgabe in der Villa Romantica

 

In den Seniorenhäusern BRK SeniorenWohnen und dem Laurentiushaus der Diakonie wurde für alle BewohnerInnen Geburtstagskuchen von den Konditoreien Nessbach & Schwalber und Ganser ausgegeben. Bei der Kuchenübergabe am Laurentiushaus waren auch Landrat Thomas Karmasin und der ehemalige Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Reinhold Bocklet, zugegen und würdigten den Weg, den die Stadt Olching seit ihrer Stadterhebung gegangen ist. 

 

Kuchenübergabe BRK Seniorenwohnen

Konditor Josef Schwalber mit Bürgermeister Magg und der Stellvertretenden Einrichtungsleitung des BRK Seniorenwohnens, Mariana Ivanova

 

Kuchenübergabe Laurentiushaus

Der ehemalige Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Reinhold Bocklet, mit der Einrichtungsleitung des Laurentiushauses, Emmi van Laack, Bürgermeister Magg, Konditor Barny Ganser und Landrat Thomas Karmasin

 

Die dritte Geburtstagstorte, gebacken von Rackls Backstuben, wurde bei der Olchinger Tafel ausgegeben. Die Olchinger-Maisacher Tafel ist ein Projekt der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck und gibt Lebensmittel an Menschen mit schmalem Geldbeutel weiter. 

 

Kuchenausgabe Tafel

Gerda Bergler von der Tafel mit Bürgermeister Magg

 

Die Stadt Olching bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten für's Mitmachen!

 

Anlässlich des10. Jahrestags der Stadterhebung von Olching hat Staatsminister Joachim Herrmann der Stadt Olching eine Videobotschaft übermittelt.

 

 

 

Auch Landrat Thomas Karmasin gratuliert der Stadt Olching:

 

 

 

 

genauso wie der ehemalige I. Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Reinhold Bocklet.

 

 

 

Und natürlich gratuliert auch Bürgermeister Andreas Magg allen BürgerInnen per Video zum 10-jährigen Stadtgeburtstag.

 

 

 

Eine Bildergalerie mit allen Aktionen rund um den Stadtgeburtstag finden Sie hier: Bildergalerie 10 Jahre Stadt Olching

 

 

drucken nach oben