Memories…

Fairtrade Saftbar

Coconut-Kiss – Virgin-Caipirinha - Birnen-Minz-Sprizz oder Targa ließen Urlaubserinnerungen oder Sehnsucht nach südlichen Regionen wach werden. Viele Besucher und auch Akteure konnten sich oft nur schwer entscheiden, welcher Cocktail wohl der Beste sei. Dazu trugen nicht zuletzt die paradiesischen Preise bei.
Die Agenda 21 Olching übernahm gerne am Aktionstag 2017 der sozialen Vereine und Selbsthilfegruppen in Olching die Organisation und den Betrieb einer Saft-Bar. Die Inschrift der Bar wurde umgetauft in „Fair-mixtes im Glas“ und man bot leckere Cocktails aus Fairtrade-Zutaten an. Das größte Lob war die Frage nach dessen Genuss: „Kann ich die Rezepte haben?“ Die stammten von Frau Krebs, die sie gerne weiter gab verbunden mit dem Hinweis auf den erst vor zwei Tagen eröffneten FAIR-Weltladen in der Hauptstraße.
Das Ganze war ein voller Erfolg: Die Gäste genossen ihre Cocktails – an erster Stelle den mit dem Prosecco. Die Damen vom Haus der Begegnung wollten ursprünglich nur Alkoholfreies. Frau Krebs und Frau Weiß mit ihrer Tochter freuten sich über lobende Worte und am Ende darüber, dass nichts übrig blieb aber auch kein Mangel entstanden war. Mit den Cocktails und mit Plakaten wurde für Fairen Handel und für den Kauf von Fairtrade-Produkten geworben. Wir Agenda-Aktiven hoffen, ein wenig auch das Konsumverhalten der Gäste positiv verändert zu haben. Also: auf ein Neues im kommenden Jahr!

drucken nach oben